Hier ist einer der neugierigen Jungen mit einem Elterntier zu sehen.
Erster Wolfsnachwuchs in Niedersachsen
Der NABU leitet ein neues Kapitel im Wolfsschutz ein
-
-
Aufgeregt tappen die Kleinen durch ihr Revier.
Es ist bestätigt: Filmaufnahmen im NDR zeigen es – auf dem Truppenübungsplatz Munster in Niedersachsen sind erstmals seit etwa 150 Jahren in den alten Bundesländern Wolfswelpen in freier Natur geboren worden. Damit ist ein weiterer Schritt bei der Rückkehr des einst durch den Menschen ausgerotteten Wolfes geschafft! Der NABU Niedersachsen zeigte sich erfreut und begrüßte die neuen Mitbürger Niedersachsens herzlich.
Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender Niedersachsen; erklärte: „Wir haben es erhofft, und wir haben die Anzeichen der letzten Wochen mit Spannung verfolgt und sind nun sehr glücklich, dass es sich bestätigt hat. Willkommen, niedersächsische Wolfswelpen!“
Die niedersächsische Wolfsfamilie ist das 15. Rudel, das in Deutschland lebt, und es ist das bisher westlichste Vorkommen. Damit stellt sich der NABU auch auf eine neue Etappe bei seinen Schutzbemühungen ein. Markus Bathen, NABU-Projektleiter „Willkommen Wolf“, betonte: „Bisher haben wir in den alten Bundeländern mit der Informationstour ‚Tour de Wolf‘ darauf aufmerksam gemacht, dass auch dort einst Wolfsrudel gelebt haben. Nun haben wir eine niedersächsische Wolfsfamilie und bald werden junge Wölfe von der Lüneburger Heide aus die westlichen Bundesländer besiedeln. Eine Vision wird Wirklichkeit!“