In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Seeadler können aufatmen
Gutachten bestätigt Sicherheit von bleifreier Jagdmunition
26. Mai 2011 -
Der NABU hatte in den letzten Jahren wiederholt auf die Problematik von bleihaltiger Jagdmunition hingewiesen und sich für ein Verbot der umwelt- und gesundheitsschädlichen Substanz eingesetzt. Blei ist ein sehr giftiges Schwermetall, wird es bei der Jagd verwendet, gelangt es in die Umwelt und schädigt Mensch und Tier. Mit Bleimunition beschossenes Wild enthält zahlreiche Splitter des giftigen Schwermetalls und verunreinigt damit das zum Verzehr vorgesehene Wildbreth. Beim Menschen wirkt Blei schon in kleinsten Mengen toxisch und schädigt das zentrale Nervensystem. Bei Kindern kann es Entwicklungsstörungen hervorrufen.
Als tödliche Falle für Greifvögel entpuppen sich die von Jäger liegen gelassenen Innereien von erlegten Tieren. Jedes Jahr werde verendete Seeadler gefunden, die sich an den Bleisplittern vergiftet haben. Das Metall löse sich in der Magensäure der Vögel auf und gelangt damit direkt in die Blutbahn. Die Tiere werden blind, verlieren die Orientierung und verhungern oder sterben an Blutarmut.
Der NABU fordert deshalb schon seit langem ein Verbot von bleihaltiger Jagdmunition. Bleifreie Alternativen gibt es viele, doch große Teile der Jägerschaft und die Munitionsindustrie scheuen die höheren Herstellungskosten. Außerdem vermutete man lange Zeit, dass bleifreie Munition aufgrund des veränderten Abprallverhaltens gefährlicher sei als bleihaltige. Um dies zu untersuchen, hat die Bundesregierung im Jahr 2009 ein Gutachten bei der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen (DEVA) in Auftrag gegeben. Die Prüfanstalt untersuchte das Ablenkverhalten von bleihaltigen und bleifreien Büchsengeschossen, wenn diese auf Hindernisse wie Bäume, Steine oder Sträucher treffen. Nach rund 15 Monaten kam die umfassende Untersuchung zu dem Schluss, dass die Gefährdung, die von bleifreien und bleihaltigen Büchsengeschossen ausgeht, vergleichbar ist. Damit ist der Weg frei zum Ausstieg aus bleihaltiger Jagdmunition.
Der Film zum Thema
Jetzt die DVD „Der bleifreie Schuss“ bestellen
Der Film „Der bleifreie Schuss - ein Glückstreffer für Seeadler“ berichtet von den dramatischen Folgen, die Bleimunition für den Seeadler und andere Greife weltweit hat. Der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz hat diesen 40minütigen Film herausgegeben. Gegen eine Spende von 10 Euro können Sie den Film bestellen. Schicken Sie einfach eine E-Mail an foerderverein-foen@t-online.de.