In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Erstes Wolfsrudel in Brandenburg
Welpen gehören zum Welzower Wolfspaar
30. September 2009 -
Nun ist es sicher – es gibt ein neues Wolfsrudel in der Lausitz. Die im August im südbrandenburgischen Spremberg entdeckten Welpen konnten keinem der bestehenden Familien zugeordnet werden und gehören zu einem neuen brandenburgischen Wolfspaar, wie die Wolfsexperten nun bestätigen konnten. Damit sind die Welzower, wie sie genannt wurden, nicht nur das sechste Rudel in der Lausitz, sondern auch das erste Rudel in Brandenburg seit der Ausrottung der Wölfe vor über 100 Jahren.
Mit dieser Meldung festigt sich eine weitere interessante Beobachtung: das Neustädter Rudel, das seit 2005 ein relativ festes Revier hatte, ist offenbar umgezogen und nutzt nun ein Gebiet südwestlich der Stadt Spremberg. Das alte Territorium scheint nun zu großen Teilen von dem Milkeler Rudel in Anspruch genommen worden sein.
Verschiebungen von Rudelrevieren gehören zur normalen der Biologie der Tiere. Dabei ist markant, dass es zu fast keinen Überlappungen von zwei Wolfsfamilien kommt. Jedes Rudel markiert und verteidigt ihr eigenes Areal. Somit sichern sie, dass ihre Nahrungsressource, das heimische Wild, nachhaltig genutzt wird und dessen Bestand nicht in Gefahr gerät.
Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher 24 Welpen gezählt. Das einzige Rudel, von dem noch kein Nachwuchs sicher ist, sind die Daubitzer, die ganz am Ostrand des Wolfsgebietes und zum Teil in Polen leben. NABU Mitglied Jan Noack konnte vor wenigen Tagen jedoch einige der „Daubitzer“ im vom NABU betreuten Naturschutzgroßprojekt „Teichgebiet Niederspree“ fotografieren.