In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!NABU-Projekt "GOSSI" läuft an
Kostenlose Pflege alter Hochstamm-Obstbäume
GOSSI - dass steht für Großrinderfelder Obstbaumsanierungs- und SicherungsInitiative. Ziel der Initiative ist der Erhalt der alten Hochstammobstbäume auf Großrinderfelder Gemarkung. Viele Bäume sind in einem schlechten, ungepflegten Zustand. "Bricht dann erst einmal ein Ast, wird meistens gleich der ganze Baum umgesägt" wirft Schriftführer Frank Mützel ein. "Pflanzen wir zum Beispiel einen jungen Baum in eine Lücke, werden oft die Alten daneben gefällt, dabei sind gerade die ökologisch besonders attraktiv". Der NABU Großrinderfeld will nun mit seiner Initiative etwas zum Erhalt dieser alten, außerordentlich wertvollen Bäume tun.
Zunächst für drei Jahre bietet er deshalb den Baumbesitzern eine Zusammenarbeit an. "Wir führen kostenlos eine fachgerechte Verjüngung durch" erklärt Winfried Stolzenberger. "Dadurch wird die Krone entlastet, mehr Luft und Sonne kommt in das Kroneninnere. Diese einfache Maßnahme wirkt sich positiv auf das ganze Baumleben aus". Vom Baumbesitzer werden allerdings noch die Entsorgung des Schnittgutes und ein Obolus für die Betriebskosten der Geräte erwartet. "Wir legen natürlich viel Wert darauf dass diese Bäume dann auch noch einige Jahre stehen dürfen. Schließlich haben wir das wichtige Wort "Sicherung" nicht umsonst eingefügt", meint Ewald Hofmann. "Die freiwillige Verpflichtung, die Bäume nicht ohne Absprache mit uns zu roden, ist quasi unser Lohn".
Drei Fachwarte für Obst- und Gartenbau und ein Gartenbaumeister sind als NABU-Mitglieder tätig. Viele weitere Aktive haben jahrzehntelange Erfahrung im Obstbaumschnitt. "Und seit letztem Jahr besitzen wir nun auch unseren ersten Hochentaster", bemerkt Franz Reichert, zuständig für das Ressort Technik beim Großrinderfelder NABU. Der NABU behält sich vor, bei vielen Anfragen selbst zu entscheiden welche Obstbäume als erstes ausgelichtet werden. Selbst in den geplanten drei Jahren werden wir wohl nicht alle Bäume schneiden können. Läuft die Aktion aber erfolgreich, sollte eine Verlängerung möglich sein.
Kontakt:
NABU Großrinderfeld
Frank Mützel
Frankenstraße 12
97950 Großrinderfeld
09349/929186
muetzels@gmx.de