In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Lieber Michael, alles Gute zum 65. Geburtstag!
Ein Naturschützer mit jeder Faser seines Herzens
21. April 2006 - Der NABU gratuliert dem Ökologen und ehemaligen NABU-Vizepräsidenten Prof. Dr. Michael Succow zum 65. Geburtstag. „Michael Succow ist mit jeder Faser seines Herzens Naturschützer. Sein Wirken für den Naturschutz kann nur im Einklang mit seiner großen Naturliebe, Naturverantwortung und Menschlichkeit begriffen werden. Naturschutz ist für Michael Succow nichts Abstraktes, sondern gelebte Wirklichkeit“, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke.
Ob als Mensch, Forscher, Lehrer, Politiker oder NABU-Vizepräsident - mit seinem Engagement und seiner mitreißenden offenen Art sei es ihm stets gelungen, die Begeisterung seiner Mitmenschen für Natur und Naturschutz zu wecken. Michael Succow war von 1990 bis 2003 Vizepräsident des NABU. Heute ist er Vorsitzender des NABU-Kuratoriums.
Als Vater des ostdeutschen Nationalparkprogramms hat Michael Succow dem Naturschutz mit sechs Biosphärenreservaten und fünf Nationalparks zwischen Rügen und Elbe ein wertvolles Erbe hinterlassen. "Das in der letzten Sitzung des DDR-Ministerrates abgesegnete und in den Einigungsvertrag aufgenommene Nationalparkprogramm der DDR stellt die wertvollsten ostdeutschen Landschaften unter Schutz - ein Jahrhundertwerk, geschaffen in weniger als einem Jahr", so Tschimpke.
Michael Succow war maßgeblich an der Vereinigung des NABU zu einem gesamtdeutschen Verband beteiligt. In seiner Funktion als NABU-Vizepräsident hat er wichtige Impulse für den Aufbau des Naturschutzes in Ostdeutschland gegeben. Auch für die internationale Tätigkeit des Verbandes in Mittelasien war Michael Succow einer der Wegbereiter. Nach der Wende begann er mit der Betreuung von Nationalpark-Projekten in Kirgistan. Dieses Engagement strahlte auch auf den NABU aus, der heute mit verschiedenen Projekten in Kirgistan aktiv ist, unter anderem mit einem Rehabilitations-Zentrum für Schneeleoparden.
Wie kaum ein anderer hat Michael Succow wichtige Aufbauarbeit für Naturschutzvorhaben in den ehemaligen Ostblock-Staaten, Ostafrika und China geleistet. "Es gibt dort kaum ein großes Projekt, das nicht direkt oder indirekt Michael Succows Handschrift trägt", so NABU-Präsident Olaf Tschimpke.