In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Sie lieben Dörfer, Wälder und Gewässer
NABU und DDA präsentieren Ergebnisse der Zaunkönig-Kartierung
Im letzten Jahr hatte der NABU und der DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) Hobby-Ornithologen aufgerufen, sich auf die Suche nach Zaunkönigen zu begeben, um mehr über den Vogel des Jahres 2004 zu erfahren. Das Ergebnis: Obwohl die meisten Zaunkönige in strukturreichen Wäldern siedeln, wurde die größte Revierdichte in Dörfern gefunden. "Dies unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es ist, im Siedlungsraum gezielt für Lebensräume zu sorgen", erklärt NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow.
Möglichst viel Unordnung...
Reinhard Witts Anleitung für den idealen Zaunkönig-Garten
Sie wollen Ihren Garten für den Zaunkönig herrichten? Nun, am besten wäre, Sie wären leicht schusselig, vergesslich und im argem Maße unordentlich. Natürlich gingen Sie auch als Erfolgsmensch mit null Zeit für Gartenfragen durch. Dann hätten sie nämlich die richtige Mentalität für den Zaunköniggarten: Der darf schon etwas verwildert, vergessen, stellenweise verloren sein.
"When Jenny Wren Was Young"
Gedichte und weitere englischprachige Zaunkönig-Literatur
"Schlag nach bei Shakespeare, denn da steht was drin", heißt es im Musical "Kiss me, Kate". Und tatsächlich: Selbst wenn man nach dem Jahresvogel 2004 sucht, wird man in Shakespeares Dramen gleich mehrfach fündig. Shakespeare steht nicht alleine. Von Kinderversen bis hin zu Dichterfürsten wie Wendsworth und Robert Burns hat "Jenny Wren" in der englischen und amerkanischen Literatur zahlreiche weitere Auftritte.
Jähes Ende der Jahresvogel-Webcam
Mutter verschwunden, Küken ausgekühlt und gestorben
Abruptes und trauriges Ende für die am 24. Juni gestartete Zaunkönig-Webcam: Mutter Zaunkönig kam am 4. Juli abends nicht mehr zum Nest zurück und ist offenbar nicht mehr am Leben. Die Küken konnten von der Mutter nicht mehr gewärmt werden und am nächsten Morgen lagen sie regungslos im Nest. Da Vater Zaunkönig selbst in so einem Fall die Fütterung nicht übernimmt, hatten die Kleinen keine Chance.
Ein Zaunkönig aus Wolle
Hamburger Schulklasse bastelt Zaunkönige
Neben dem Storch hat sich die Klasse 1a der Grundschule in Hamburg-Kirchwerder im Unterricht auch mit dem Zaunkönig beschäftigt. Die Kinder waren von dem Vogel des Jahres so begeistert, dass sie eigentlich beim NABU-Fotowettbewerb mitmachen wollten. Leider klappt das mit einer Horde von sieben bis achtjährigen Kinder nicht immer.
Deshalb kamen die Schüler spontan auf die Idee, dem NABU Fotos zu den selbstgebastelten Zaunkönigen zu schicken. Die Ergebnisse ihrer Kreativität kann nun jedermann im Internet bewundern.
Das Zaunkönigfoto des Jahres
Besucher der NABU-Website wählen das schönste Zaunkönig-Foto
Die Besucher von www.NABU.de hatten beim NABU Zaunkönig-Fotowettbewerb die Qual der Wahl. Aus 121 Fotos sollten sie das schönste wählen. Knapp 4.500 Besucher gaben rund 20.000 Stimmen ab. Am Anfang war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Ende siegte mit über 100 Stimmen Vorsprung klar das Zaunkönig-Foto von Hermann Rohweder aus Timmaspe.
Zaunkönig-Tagung stieß auf lebhaftes Interesse
NABU-Artenschutz-Symposium Zaunkönig
Der winzige Zaunkönig, Vogel des Jahres 2004, lockte Ende Mai zahlreiche Besucher zum traditionsreichen Artenschutzsymposium, das nach der Rotmilan-Tagung vor vier Jahren erneut im hessischen Lich stattfand. Im stilvollen Ambiente von Kloster Arnsburg trafen sich mehr als 80 Natur- und Vogelfreunde zu einem abwechslungsreichen Programm, das der NABU und seine Kooperationspartner, die Staatliche Vogelschutzwarte Frankfurt, das Naturschutzzentrum Hessen und die Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz zusammengestellt hatten.
NABU Zaunkönig-Quiz
Testen Sie Ihr Wissen über den Vogel des Jahres 2004
Sie wissen wenig über den Zaunkönig? Keine Angst auf den folgenden Seiten finden Sie die richtigen Antworten über den Vogel des Jahres 2004. Oder glauben Sie, dass Sie in Sachen Zaunkönig eher zu den Experten gehören? Dann sollten Sie den Wissenstest ausprobieren ohne auf unseren Zaunkönig-Seiten nach den richtigen Antworten zu Suchen.
Zum NABU Zaunkönig-Quiz
Der ist voll klein!
Thema "Zaunkönig - Vogel des Jahres" in der Hauptschule Steißlingen
Die NABU-Gruppe Radolfzell-Singen-Stockach will vermehrt in Schulen vorstellig werden, um Kinder für ökologische Themen zu sensibilisieren. Ein erstes Projekt hat Manfred Lieser in Zusammenarbeit mit Lehrern der Hauptschule Steißlingen gestartet. Am 31.03.04 hielt er in der 6. Klasse eine Doppelstunde zum Thema "Vogel des Jahres". Auf die einleitende Frage "Was wißt ihr denn vom Zaunkönig?" antwortete ein Schüler: "Der ist voll klein."
Gemeinsam wurden dann die wichtigsten Fakten zum Zaunkönig erarbeitet und als Tafelbild festgehalten. Eine Diaserie und das Vorspielen des Zaunkönig-Gesangs veranschaulichten die Theorie. Die Probleme, die der Zaunkönig in unseren ausgeräumten Gärten hat, brachte ein Schüler auf die Formel "Ohne Moos nix los!" Für Ende April ist eine Wanderung in den Wald geplant, bei der die Kinder den Zaunkönig aufspüren und beobachten sollen. Ein Aufsatz zum Thema und eine Posterwand in der Schule sollen die Aktion abschließen. Ein ähnliches Projekt wird in der Realschule Stockach durchgeführt.
E-Mail Kontakt: Manfred Lieser
''Die Zaunkönige im Wespennest''
Eine Erzählung von Eberhard Forst
Die "Literarische Ecke" zum Jahresvogel Zaunkönig wächst und gedeiht. Neben Grimmschen Märchen und inzwischen zahlreichen Gedichten gibt es dort nun auch die Geschichte "Die Zaunkönige im Wespennest", die Eberhard Forst in lateinischer Sprache verfasst und für die Zaunkönig-Internetseiten nun ins Deutsche übersetzt hat.
Philatelistische Ehren für den Zaunkönig
Die Post legt am 18. April einen Sonderstempel zum Jahresvogel 2004 auf
Am 18. April gibt es anlässlich einer Briefmarkenausstellung im westfälischen Beckum einen Sonderstempel zum Jahresvogel 2004. Naturfreunde und Sammler erhalten den Stempel bei der Ausstellung vor Ort, bei den Jungen Briefmarkenfreunden Neubeckum oder bei der Philatelie-Stempelstelle Bonn. Zum Frankieren bietet sich übrigens die neue Weißstorch-Briefmarke an, diese ist ab dem 7. April bundesweit bei allen Postfilialen zu haben.
Wer sieht was?
Neue Website für Naturbeobachtungen gestartet
Unter www.s2you.com kann jedermann ab sofort Beobachtungen von bestimmten Pflanzen und Tieren melden - darunter auch die des Zaunkönigs. "Wir haben 'Wer sieht was?' ins Leben gerufen, weil wir möglichst vielen Leuten wieder Spaß an der Natur, am Beobachten und Erkennen von Tieren und Pflanzen vermitteln wollen!" erklärt Dr. Christian Köppel vom Verlag für interaktive Medien das Konzept der Webseite. Die Nutzer haben die Möglichkeit 31 auffällige, häufige oder gerade besonders in den Blickpunkt gerückte Tier- und Pflanzenarten kennenzulernen und deren Auftreten zu melden.
Er heißt Caruso
Zaunkönig-Maskottchen des NABU Hamburg bekommt den Namen Caruso
Das Zaunkönig-Maskottchen des NABU Hamburg hat jetzt einen Namen. Aus 350 Einsendungen für den Namenswettbewerb wählte die NABU-Jury nun den Namen "Caruso" für sein Maskottchen aus. Caruso wird in diesem Jahr nun alle Aktionen des NABU Hamburg rund um den Vogel des Jahres 2004, den Zaunkönig, begleiten. Jutta Krüger aus Hamburg ist die Gewinnerin des Namenswettbewerbs für das Zaunkönig-Maskottchen, den der NABU Hamburg im vergangenen Herbst veranstaltet hat. Für ihren Namensvorschlag hat sie eine Digitalkamera Exacta DC 2200 gewonnen, die die Firma Foto-Wannack gestiftet hat. "Caruso ist genau der richtige Name für den kleinen Vogel und großen Sänger", findet Stephan Zirpel, Geschäftsführer des NABU Hamburg.
Familienzuwachs beim Vogel des Jahres 2004
Neue Zaunkönigart in den kolumbianischen Anden entdeckt
Während der vom NABU zum Vogel des Jahres 2004 gewählte Zaunkönig in Europa ohne nähere Verwandtschaft ist, zählt die Zaunkönig-Familie in Mittel- und Südamerika insgesamt mehr als 60 Arten. Dort haben Wissenschaftler jetzt einen weiteren, bisher unbekannten Zaunkönig identifiziert. Dieser so genannte Munchique-Zaunkönig lebt im Nebelwald der kolumbianischen Anden in 2.250 Metern Höhe und kommt nur an einem einzigen Berghang vor.
Wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam
Anekdoten, Gedichte und Märchen zum Jahresvogel 2004
Schon vor 2.500 Jahren erzählte Äsop in einer Fabel vom Wettstreit des Zaunkönigs mit dem Adler und um die Krone im Vogelreich. Auch sein winterlicher Gesang und seine Vielweiberei waren schon in früheren Zeiten bekannt. Neben einem Beitrag von Karl Wilhelm Beichert über alte Zaunkönig-Betrachtungen gibt es hier auch einen Originaltext aus Conrad Gesners Vogelbuch von 1598 sowie die beiden Grimmschen Märchen "Der Zaunkönig" und "Der Zaunkönig und der Bär".
NABU Pressefoto Vogel des Jahres 2004
Presefoto Zaunkönig
Unser Pressefoto hat eine Größe von 1772 mal 1164 Pixeln, also 15 mal 10 Zentimeter bei 300 dpi Auflösung.
Das Foto kann unter Verwendung des Autorenhinweises "NABU/M. Delpho" frei benutzt werden. Das Foto speichern Sie, indem Sie auf das Foto klicken und dann in dem neu aufgesprungen Browser-Fenster unter "Datei" die Funktion "Speichern unter", "Seite speichern" oder "Speichern" wählen.
Diese Zeichnung können NABU-Gruppen im Rahmen der Kampagne Vogel des Jahres 2004 unter Hinweis des Autoren NABU/Dougalis frei verwenden. Die Zeichung liegt im jpg-Format vor und hat eine Auflösung von 945 x 1093 Pixel, bzw. 8 x 9,25 Zentimeter bei 300 dpi.
Die Zeichnung speichern Sie, indem Sie auf das Bild klicken und dann in dem neu aufgesprungen Browser-Fenster unter "Datei" die Funktion "Speichern unter", "Seite speichern" oder "Speichern" wählen.