In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Nachrichten zum Vogel des Jahres 2003
Die ersten Mauersegler sind zurück
Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet - der Sommer kann kommen
27. April 2005: Der Sommer kann kommen: Pünktlich wie ein Uhrwerk kehren jetzt die ersten Mauersegler aus ihren afrikanischen Winterquartieren nach Deutschland zurück. Über der Bonner Südstadt jagen seit Montag (25.) rund ein Dutzend Mauersegler und auch weiter nordöstlich in der neuen alten Hauptstadt Berlin wurde am Dienstag bereits einer der eleganten Flieger gesichtet. Damit liegen die Mauersegler dieses Jahr exakt im langfristigen Zeitplan.
Aktiv gegen die Wohnungsnot
NABU Neumünster hängt Nistkästen auf.
Der NABU Neumünster hat in Zusammenarbeit mit Institutionen wie zum Beispiel der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Neumünster Mauersegler-Nistkästen aufgehangen. "Hausbesitzer mit Mauerseglervorkommen wurden angesprochen und mit der NABU-Broschüre zum Vogel des Jahres 2003 versorgt. Bei Bauvorhaben werden die Hausbesitzer gebeten, sich für diese Vögel mit Nistmöglichkeiten stark zu machen", freut sich der Ehrenvorsitzende vom NABU Neumünster, Peter Hildebrandt. Danken möchte der NABU auch Frau Schubring von der Naturschutzbehörde, da auch sie sich besonders um die Mauersegler kümmert.
Unerwünschte Hausbesetzung
Ein Tipp zur Starenabwehr an Mausersegler-Niststätten
16. Februar 2004: Gerne beziehen Stare für Mauersegler gedachte Nistgelegenheiten. Da die Mauersegler erst sehr spät gegen Ende April/Anfang Mai aus den Winterquartieren zurückkehren, sind ihnen die Stare schon zuvorgekommen und haben den Nistkasten oder den Dachraum besetzt. Der Grund: Allzu häufig sind die Einlasshöhen zu groß dimensioniert. Klaus Philipp erläutert, wie sich dieser Mangel beheben lässt.
Abschiedsgruß der Post für den Mauersegler
Sonderstempel ''Vogel des Jahres 2003'' am 27. September in Osnabrück
22. September 2003: Bereits vor einigen Wochen haben uns die Mauersegler in Richtung der afrikanischen Winterquartiere verlassen. Nun sendet die Deutsche Post dem Jahresvogel noch einmal einen letzten Gruß hinterher: Anlässlich der "Deutschen Meisterschaft der Thematischen Philatelie" in der Osnabrücker Stadthalle gibt es einen Sonderstempel mit dem Vogel des Jahres 2003.
Nistkästen statt Dachfenster
So einfach kann Artenschutz sein
Ein Hausbesitzer in baden-württembergischen Laupheim scheint ein ganz großer Mauersegler-Fan zu sein. Jedes Frühjahr tauscht er sein Dachfenster durch einen Nistkastenblock mit 24 Mauerseglernistkästen aus. Im Herbst, wenn die Mauersegler wieder im Süden weilen, wird das Dachfenster wieder eingesetzt. So freuen sich alle: Hausbesitzer und 24 Mauerseglerfamilien.
Studentin zählt Mauersegler-Nistplätze
NABU-Hagen
"In den Jahren 1988 bis 1994 wurde der Hagener Mauersegler-Bestand auf 14.000 bis 40.000 Tiere geschätzt", erklärt Dieter Kuntze vom NABU Stadtverband Hagen. Wie es aktuell aussieht, soll eine Semesterarbeit von Barbara Woitke zeigen. Sie soll zum ersten Mal die Brutvorkommen des Mauersegler in Hagen kartieren. Mehr | Mauersegler-Aktion des NABU-Hagen
Mauersegler-Webcam gestartet
Wissenschaftler des Museums für Naturkunde Berlin erforschen mit Hilfe eines Hightech-Nistkastens die Brutbiologie des Mauerseglers
Der Mauersegler leidet unter Wohnungsnot. Vor allem in Städten wird es mit Quartieren für den Vogel des Jahres 2003 eng. Die Mauersegler, die am Berliner Museum für Naturkunde brüten, haben es zum Glück besser. Um der Brutbiologie des Mauerseglers auf die Schliche zu kommen, hat sich ein Forscherteam um den Biologen Rüdiger Becker, einen ganz besonderen Hightech-Nistkasten ausgedacht:
Segler am Sommerhimmel
Buch über Mauersegler erschienen / Bundesweit Mauersegler-Aktionen
Dieses Buch lesen Sie am besten im Juli in einem Biergarten oder in einem Eiscafe in der Fußgängerzone. Während der Lektüre schauen Sie immer wieder nach oben, denn dort oben fliegen sie jetzt, die Segler am Sommerhimmel. Kommen Sie mit auf eine Lese-Safari und versetzen Sie sich in das Leben eines typischen Stadtvogels. Der Autor und NABU-Experte Dr. Stefan Bosch vereint in seinem kurzweiligen Buch langjährige Beobachtungen mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und bringt uns so den kaum bekannten Mauersegler näher. 110 Seiten, 6,- Euro Buch bestellen
Der NABU startet mit der Rückkehr der flinken Flieger bundesweit Artenschutz-Aktionen, Zählungen und Exkursionen.
Dauerwohnungen für den Mauersegler
NABU bringt Nistkästen am Kleinen Gasometer Leipzig an
11. April 2003: Mit einer Aktion am Kleinen Gasometer der Stadtwerke in Leipzig hat der NABU Möglichkeiten für Artenschutz in Städten und Dörfern aufgezeigt. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig wurden am Kleinen Gasometer auf dem ehemaligen Heizwerksgelände an der Richard-Lehmann-Straße Nistkästen für Mauersegler angebracht.
Heft-Schwerpunkt Mauersegler
Jahresvogel-Infos in der Januar-Ausgabe von ''Naturschutz heute''
17. Januar 2003: Noch tummelt sich der Mauersegler im afrikanischen Winterquartier. Doch wenn der Vogel des Jahres 2003 nach langer, anstrengender Reise Ende April wieder zu uns zurückkehrt, findet er oft keine Nistmöglichkeiten mehr. Im Hauptbeitrag des Heftes stellen wir den Flugkünstler ausführlich vor und berichten über die kuriosen Irrwege, auf die die ungewöhnlichen Lebensweise des Mauerseglers die Naturforscher früherer Zeiten führte.
Mauersegler zum Jahresvogel 2003 gekürt
Rasanter Flugkünstler wohnt in direkter Nachbarschaft des Menschen
4. Oktober 2002: Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) haben in Berlin den Mauersegler als "Vogel des Jahres 2003" vorgestellt. Damit fiel die Wahl auf einen Vogel, der als Bewohner von Städten und Dörfern in direkter Nachbarschaft des Menschen lebt. "Mit dem Mauersegler möchten wir auf die ökologischen Funktionen des Siedlungsraums aufmerksam machen", begründete NABU-Vizepräsident Helmut Opitz die Entscheidung.