Mit Ihrer Spende können wir Mangrovenwälder aufforsten und dem Bruchwasserläufer eine Heimat bewahren, die ihm bei uns bereits genommen ist.
Jetzt spenden!Auen am großen Strom
NABU-Zentrum Rheinauen
Schell- und Reiherenten, Haubentaucher und Gänsesäger wissen, wo es sich gut überwintern lässt: Der Rhein und seine Auen bei Bingen sind mit kleinen Inseln, Auenwaldresten und Stillgewässern vor allem im Winter ein Paradies für Wat- und Wasservögel. Auch Pirol und Steinkauz fühlen sich hier wohl. Das NABU-Zentrum Rheinauen führt das bundeweit einmalige Modellprojekt „Auenservice“ durch. Dafür sind Mitarbeiter*innen des Zentrums regelmäßig in den Rheinauen unterwegs, um Besucher*innen die Besonderheiten der Gebiete zu zeigen und zu erklären.
Im NABU-Zentrum informieren der Infopunkt „Rheinauen“ und Wechselausstellungen über verschiedene Naturschutzthemen. Das naturnahe Außengelände AuenLand lädt zum Naturerleben ein. An einigen Sonntagen hat zusätzlich das ehrenamtlich betriebene Café AuenBlick geöffnet. Hausgebackene Kuchenspezialitäten mit viel Bio- und regionalen Zutaten warten auf Besucher*innen.
Wichtige Informationen
NABU-Zentrum Rheinauen
Mainzer Straße 302
55411 Bingen
Tel. 0 67 21.35 09 16 0
kontakt@NABU-Rheinauen.de
www.NABU-Rheinauen.de
Öffnungszeiten und Eintritt
› Mo Ruhetag
› Di–Fr 9 bis 16 Uhr
› Café-Betrieb ausschließlich Sonntags. Da das Café nicht jeden Sonntag geöffnet hat, bitte im Vorfeld über die Öffnungszeiten informieren unter www.NABU-Rheinauen.de
› Eintritt frei
Anreise
Von Mainz Hbf. mit der Regionalbahn bis Bingen-Gaulsheim
Besondere Angebote
Ausstellung Mensch-Natur-Technik, Exkursionen in die Umgebung, Naturlehrpfade, Veranstaltungsräume
Highlights
›› Schiffsexkursionen auf dem Rhein
›› Naturerlebnisbiotope
Weitere infos
In der Nähe des Rheins, am Rande des Auen-Naturschutzgebietes Fulder-Aue/Ilmen-Aue liegt das NABU-Zentrum Rheinauen. Als naturschutzfachliche Einrichtung und Infozentrum wird es mit großem ehrenamtlichen Engagement betrieben. Mehr →