8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Bergbau, Mythen, Fledermäuse
Nationalparkhaus Sankt Andreasberg
Von 1891 bis 1910 diente das heutige Nationalparkhaus Sankt Andreasberg als Erzwäsche für die Grube Samson. Die abgebauten Erze wurden in mühevoller Handarbeit zerkleinert, sortiert und für die Silberhütte aufbereitet. Seit 2009 betreibt der NABU Niedersachsen hier eine Informations- und Bildungsstätte für den Nationalpark Harz. Eine Dauerausstellung und ein Erlebniskino nehmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Kultur- und Naturgeschichte des Harzes. Im 2016 eröffneten FledermausReich lassen sich die nachtaktiven Jäger bei einer spannenden Nachtinszenierung aus nächster Nähe erleben. Das vielseitige Naturerlebnisprogramm des Nationalparkhauses bietet Fledermausexkursionen, Kräuterwanderungen und Entdeckungsreisen in der Bergwelt des Harzes an. Wer mag, kann die Umgebung um Sankt Andreasberg auf einem Höhenrundwanderweg eigenständig erkunden.
Wichtige Informationen
Nationalparkhaus Sankt Andreasberg
Erzwäsche 1
37444 Sankt Andreasberg
Tel. 0 55 82.92 30-74
nph-st.andreasberg@t-online.de
Öffnungszeiten und Eintritt
› 1. April bis 31. Oktober: Mo–Fr 9 bis 17 Uhr, Sa, So und feiertags 10 bis 17 Uhr
› 1. November bis 31. März: Di–So 10 bis 17 Uhr (24.-26.12. und 01.01. geschlossen)
› Eintritt frei
Anreise
Von den Bahnhöfen Bad Harzburg und Herzberg mit den Buslinien 820 und 450 nach Sankt Andreasberg
Besondere Angebote
Café Erzwäsche, Naturerlebniswanderungen, barrierefrei, FÖJ möglich
Highlights
›› FledermausReich
›› Hirschbrunft im Oktober
›› Bergwiesenblüte
Weitere infos
Die Geopark-Infostelle bietet ein Erlebniskino und eine abwechslungsreiche Ausstellung. Ein Highlight ist die Dauerausstellung zum Thema Fledermäuse.
Mehr →