Machen Sie der Natur ein Geschenk.
Spenden Sie für den Natur- und Artenschutz!
Die grüne Oase am Schweriner See erkunden
Naturschutzstation Schwerin
Eine grüne Oase schlummert hinter dem alten Backsteingebäude an der Strandpromenade. Wilder Wein klettert die Mauern empor, Stauden recken ihre Blütenköpfe in die Höhe. Birken lassen ihre Zweige im Wind wehen – überall summen Bienen, trällern Vögel ihre Lieder. 2015 hat der NABU die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf wieder eröffnet. Das vielfältige Angebot – etwa zu Bienen, Tierspuren, Wald, Wolf, Biber und Schmetterlingen – ist vor allem bei Kindergruppen beliebt. Und auch Erwachsene kommen bei naturkundlichen Vorträgen und Exkursionen der Natur näher. Wechselnde Ausstellungen machen einen erneuten Besuch stets lohnenswert.
Wichtige Informationen
Naturschutzstation Schwerin
Am Strand 9
19063 Schwerin
Tel. 03 85.47 73 37 44
naturschutzstation@NABU-MV.de
Öffnungszeiten
› Di–Sa 10 bis 16 Uhr
› Führungen auf Anfrage
› Eintritt frei
Anreise
Mit dem Zug bis Schwerin Hbf. Von dort mit der Straßenbahn (Linie 1) bis „Berliner Platz“. Dann ca. 10 Min. Fußweg zur Naturschutzstation.
Besondere Angebote
Wechselnde Ausstellungen, Führungen, Seminare, naturnaher Garten, Veranstaltungsräume
Highlights
›› Bienenhaus
›› Naturgarten mit Picknickplatz und Feuerstelle
Weitere infos
Seit Mai 2015 betreibt der NABU die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf im Auftrag der Stadt Schwerin. Hier organisiert der NABU zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu den verschiedensten Naturthemen. Mehr →