8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Artenvielfalt und Skilanglauf am Roten Moor
NABU-Haus am Roten Moor
Auf mehr als 80 Quadratmetern gibt die interaktive Dauerausstellung „Moorfibel“ im NABU-Naturerlebniszentrum Einblicke in den einzigartigen Lebensraum „Hochmoor“, in dem vor allem Spezialisten zu Hause sind. Die Gäste erfahren, warum Moore wichtig für den Klimaschutz sind und was man für ihren Erhalt tun kann. Draußen führen ein Bohlenpfad und ein rund zehn Kilometer langer Rundweg durch Hessens einziges Hochmoor mit Karpatenbirkenwald und vorbei an botanischen Kostbarkeiten wie Sonnentau oder Moosbeere. Auch die Tierwelt ist bemerkenswert mit Sumpf- und Alpenspitzmaus, Wachtelkönig und Bekassine. In der angeschlossenen Jausenstation locken regionale Köstlichkeiten, und im Winter befindet sich hier eine der größten Langlaufstationen der Rhön.
Wichtige Informationen
NABU-Haus am Roten Moor
Wanderparkplatz „Moordorf“
26129 Gersfeld (Rhön)
Tel. 0 97 72.93 05 17
Info@NABU-Hausamrotenmoor.de
www.NABU-Hausamrotenmoor.de
Öffnungszeiten und Eintritt
› Di–Fr 11 bis 18 Uhr, Sa + So 10 bis 18 Uhr
› Eintritt frei
Anreise
Kein ÖPNV
Besondere Angebote
Ausstellung „Moorfibel“, Führungen durchs Schutzgebiet, Bohlenpfad, Aussichtsturm, Loipenzentrum, Verleih Skilanglauf-Ausrüstung, Ausbildung zum NABU-Moorführer, barrierefrei, BFD möglich
Highlights
›› Auf dem Bohlenweg durch Hessens einziges Hochmoor
›› Ausgedehntes Skilanglaufgebiet