8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Am und auf dem Bodensee
NABU-Bodenseezentrum
Mehlprimel, Sibirische Schwertlilie und Fleischrotes Knabenkraut – mindestens ebenso eindrucksvoll wie die Namen dieser botanischen Kostbarkeiten ist deren Blüte, die sie immer in der zweiten Maihälfte im Wollmatinger Ried zeigen. Vom NABU-Zentrum aus können Besucher jedes Jahr an zahlreichen Aktivitäten zur Erkundung der Natur am Bodensee-Untersee teilnehmen. Die Kernzone des Wollmatinger Rieds ist zum Schutz der sensiblen Tier- und Pflanzenwelt gesperrt und kann nur im Rahmen von Führungen begangen werden. Naturerkundungen auf eigene Faust sind auf speziellen Informationspfaden am Rand des Naturschutzgebiets möglich. Auch darüber hinaus hat die Region viel zu bieten, etwa das Weltkulturerbe Reichenau oder die historische Altstadt von Konstanz.
Wichtige Informationen
NABU-Bodenseezentrum
Am Wollmatinger Ried 20
78479 Reichenau
Tel. 07531.921 66 40
NABU@NABU-Bodenseezentrum.de
www.NABU-Bodenseezentrum.de
Öffnungszeiten
Mo - Fr: 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr.
Sa - So/Feiertag: 13:00 - 15:30 Uhr (April - September)
Anreise
Anfahrt mit dem Zug: bis Bahnhaltepunkt "Reichenau (Baden)"
Die regionale Bahn "seehas" verkehrt im Halbstundentakt zwischen Konstanz und Engen. Von der Konstanzer Innenstadt aus empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Zug als beste Verbindung.
Anfahrt mit dem Fahrrad: Das Bodenseezentrum liegt unmittelbar am Bodenseeradweg. Es gibt ausreichend Fahrradabstellpätze am Zentrum.
Anfahrt mit dem Bus: bis Haltestelle "Reichenau Bahnhof" fahren. Die Linie 7273 verkehrt zwischen der Insel Reichenau und Konstanz Wollmatingen.
Besondere Angebote
Ausstellung, Führungen, Informationspfade, Beobachtungstürme und Plattformen, Öffentliche Pflegeeinsätze, Naturgeburtstage, BFD und FÖJ möglich
Highlights
›› Geführte Schiffstouren
›› Riedwiesenblüte
›› Überwinternde Wasservögel
Mehr Infos
Himmelblau und neun Meter lang ist das neue schwimmende NABU-Domizil am NSG Wollmatinger Ried. An Bord befindet sich eine Solaranlage, die Strom für die Geräte liefert. Zwei Kojen und ein Tisch bieten Platz für den Aufenthalt unter Deck. Mehr →
Mit 767 Hektar ist das Wollmatinger Ried das größte NSG am deutschen Bodenseeufer. Zwischen dem Ufer des Seerheins westlich von Konstanz und dem Gnadensee bei Allensbach-Hegne gelegen, bietet es 600 Pflanzenarten und 290 Vogelarten Lebensraum. Mehr →