In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Welterbe und Nationalparke
Höchste Schutzkategorien für das Wattenmeer
Bereits früh wurde die herausragende Bedeutung des Wattenmeers als einmaliges Ökosystem und Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten erkannt. Unter anderem dem Einsatz des NABU ist es zu verdanken, dass die Nationalparke Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer (1985), Niedersächsisches Wattenmeer (1986) und Hamburgisches Wattenmeer (1990) ausgewiesen wurden. Konkrete Auslöser für die Einrichtung der Nationalparke waren damals schwerwiegende Eingriffe in das Wattenmeer, unter anderem durch die Eindeichung von Wattflächen.
Im Juni 2009 ernannte die UNESCO den größten Teil des niederländischen und deutschen Wattenmeers schließlich sogar zum Weltnaturerbe – die höchste Auszeichnung und der (formal) beste Schutzstatus, den ein Naturraum erhalten kann. Im Jahr 2011 kam schließlich der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer zum Welterbegebiet hinzu. Nach Einrichtung eines Nationalparks auch im dänischen Teil des Wattenmeers, besteht die Hoffnung, dass bald das gesamte Wattenmeer Weltnaturerbe wird.
Doch trotz der hohen Auszeichnung sieht des NABU weiterhin Handlungsbedarf. So wurden Flächen vom Welterbegebiet ausgeklammert, in denen weitere Ölexplorationen beantragt wurden. An vielen Stellen wird das Wattenmeer nach wie vor zu stark genutzt und von modernen Freizeitaktivitäten wie dem Kitesurfen gehen Störungen für Brut- und Rastvögel aus. Der NABU engagiert sich unter anderem in den Nationalparkkuratorien und begleitet die Ausgestaltung des Weltnaturerbes.
Auch im deutschen Wattenmeer wird Öl gefördert. Wenngleich Deutschlands einzige Förderplattform „Mittelplate A“ ein besonderes Sicherheitskonzept aufweist, passen die Ziele des Nationalparks und die Praxis der Ölindustrie für den NABU im Weltnaturerbe nicht zusammen. Mehr →
Viele Zugvögel des Wattenmeers haben in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bestand verloren, etwa der Austerfischer oder Kampfläufer. Die vom NABU initiierte und nun beschlossene Flyway-Initiative ist ein großer Schritt für besseren Schutz der Zugvögel auf dem ostatlantischen Zugweg. Mehr →