Sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass Tiere und Lebensräume in Nord- und Ostsee eine Zukunft haben. Werden Sie jetzt Meeres-Pate oder Patin!
Mehr Informationen zur Patenschaft!NABU-Meeresschutz auf der Messe boot
Besuchen Sie den NABU auf der größten Wassersportmesse
Vom 21. bis 29. Januar ist der NABU auf der weltgrößten Wassersportmesse boot in Düsseldorf vertreten, zum ersten Mal mit einem eigenen Stand in Halle 14, A49. Dort informiert das NABU-Meeresschutzteam über anstehende und laufende Aktivitäten und lädt Besucher*innen mit seinen interaktiven virtuellen Welten NordseeLIFE und OstseeLIFE zum Abtauchen in UnsereMeere ein.
Nach dem Motto erleben, verstehen, schützen möchte der NABU mit seinen interaktiven 360°-Welten für die atemberaubende Vielfalt vor unserer Haustür begeistern, aber auch die Herausforderungen des Meeresnaturschutzes aufzeigen. Denn ein Drittel der Arten sind heute bedroht und um unsere Meere steht es schlecht.
Im Fokus: Meeresschutzgebiete und saubere Meere
45 Prozent der deutschen Nord- und Ostsee stehen unter Schutz und sind Teil des europäischen Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000. Doch bisher werden diese Gebiete ihrem Namen nicht gerecht. Es darf weiter gefischt werden, Rohstoffe dürfen abgebaut werden und tausende Schiffe durchfahren. Grund genug für den NABU, wirksame Meeresschutzgebiete zum Arbeitsschwerpunkt für das laufende Jahr zu machen. Über die geplanten Aktivitäten und politischen Forderungen informiert der NABU mit einem neuen Faltblatt und einem spannenden Schutzgebiete-Quiz auf der boot.
Seit Jahren engagiert sich der NABU gemeinsam mit den olympisch organisierten deutschen Wassersportverbänden als Gewässerretter für saubere Meere, Flüsse und Seen. Auf der boot präsentiert der NABU die Ergebnisse seiner Reinigungsaktionen, lädt zum Mitmachen ein und stellt jüngste politische Erfolge im Kampf gegen die globale Plastikvermüllung vor.
Der NABU auf der boot
Sie wollen die Meeresschutzarbeit des NABU kennenlernen und live erleben? Neben dem Besuch der virtuellen Welten am NABU-Stand (Halle 14, Stand A 49), lohnen sich auch die zahlreichen Präsentationen auf unterschiedlichen Messebühnen:
- 26.1. - 13.55 Uhr: Nachhaltigkeit und Kanusport - gemeinsam aktiv für Gewässerschutz, David Pfender (World of Paddling, Halle 14)
- 27.1. - 12.45 Uhr: Nachhaltigkeit und Kanusport - gemeinsam aktiv für Gewässerschutz, David Pfender (World of Paddling, Halle 14)
- 28.1. - 11 Uhr: Die NGO-Perspektive – tut die Branche genug?, David Pfender (blue innovation dock, Halle 10)
- 28.1. - 13 Uhr: Müllkippe Meere – Licht am Horizont, David Pfender (Maritimes Klassenzimmer, Halle 14/A02)
Dem Schweinswal ins Auge blicken, Basstölpel besuchen und zu Korallen abtauchen: NordseeLIFE macht es möglich, an jedem Ort und zu jeder Zeit! Entdecken Sie die faszinierende Vielfalt der Nordsee am heimischen Rechner, per Handy oder Tablet. Mehr →
Mit OstseeLIFE macht der NABU die Geheimnisse und Schönheiten eines heimischen Meeres erlebbar. Hier kann jede*r auf „Tauchgang“ gehen – ohne Flossen und Schnorchel, von zu Hause oder unterwegs. Mehr →
Meeresschutzgebiete können und sollen Refugien für seltene und bedrohte Arten und Lebensräume sein. Doch angesichts fehlender wirksamer Managementmaßnahmen werden sie dieser Funktion in der deutschen Nord- und Ostsee noch nicht gerecht. Mehr →