Übersichtskarte NordseeLIFE - Foto: Kubikfoto/Holger Weber (33.99 KB)
NordseeLIFE
Infos für die Medien
NordseeLIFE - Hintergrund zum Projekt
Bei Nordsee denken viele an Urlaub mit Sandstrand, Wattwanderung und Kutterfahrt. Doch das Meer vor unserer Haustür ist noch viel mehr – und es ist bedroht. Mit Hilfe neuster technischen Möglichkeiten wurde die wissensvermittelnde Erlebniswelt NordseeLIFE geschaffen, die die Nordsee den Betrachter*innen mit all ihren Facetten näherbringt. Einblicke in die faszinierende Artenvielfalt über und unter Wasser ermöglichen eine Sensibilisierung zum Thema Natur- und Meeresschutz, denn nur so kann für den Erhalt dieses einzigartigen und wertvollen Lebensraum geworben werden.
360-Grad-Entdeckungsreise
In 16 verschiedenen Welten, sogenannten Sphären, können rund 100 tierische und pflanzliche Meeresbewohner in den unterschiedlichsten Lebensräumen mit NordseeLIFE in einer virtuellen 360-Grad-Entdeckungsreise über und unter Wasser erkundet werden.
Mit PC, Tablet, Smartphone und VR-Brille lassen sich Dreizehenmöwe, Basstölpel,Trottellumme und Co. beim Brüten beobachten oder man taucht in die dichten Kelpwälder mit Hummern und Taschenkrebsen vor Helgoland ein.
Die Nutzer*innen entscheiden selbst, welche Lebensräume und Meeresbewohner sie zuerst entdecken möchten. Sie werden dabei auf spielerische Weise durch interaktive Elemente begleitet. Vogelstimmen, Wellenrauschen, Schiffsmotoren und andere Geräusche machen das Erlebnis noch authentischer.
Zerbrechlichkeit eines Lebensraums
NordseeLIFE zeigt und informiert nicht nur über die Schönheit, Faszination und Vielfalt des Meeres vor unserer Haustür, sondern auch über seine Zerbrechlichkeit. Schifffahrt, Grundschleppnetze und Offshore-Windparks belasten die Nordsee stark. Besonders der geplante Ausbau der Windkraft auf See würde die Situation weiter verschärfen. NordseeLIFE berichtet über das menschliche Eingreifen in das Ökosystem aufgrund wirschaftlicher Nutzugen und erklärt, wie Schutzgebiete gezielt helfen können.
Zum virtuellen Tauchgang: www.nordseelife.de
Wie bei OstseeLIFE hat auch diesmal Schauspieler und Tatort-Kommissar Axel Prahl die Voice-over mit den wichtigsten biologischen Fakten eingesprochen.
Partner des Projekts sind das Alfred-Wegener-Institut (AWI), das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, die Naturschutzjugend im NABU (NAJU) sowie die Agentur Kubikfoto, die mit dem NABU zuvor bereits das Projekt OstseeLIFE realisiert hat. NordseeLIFE wurde von der Deutschen Postcode-Lotterie und der nordmedia (Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen) gefördert.
Mitte des Jahres startet ein zusätzliches Umweltbildungs- und Lernportal auf NordseeLIFE in Zusammenarbeit mit der NAJU. So kann NordseeLIFE Teil des Schulunterrichts werden.
Audio- und Videomaterial
Sounds und VoiceOvers von Erzähler Axel Prahl
- Prahl (Copyright NABU)
- Sounds aus der Welt (Copyright Kubikfoto)
- Sounds vom Meer (Copyright Kubikfoto)
- Vogelstimmen (Xeno Canto)
Trailer NordseeLIFE
(Copyright Kubikfoto)
Pressefotos
Die Fotos und Grafiken sind ausschließlich für redaktionelle Zwecke frei und kostenlos verwendbar. Voraussetzungen: Eine reine Namensnennung im Bild reicht nicht aus. Die Bilder können nur bei einer Berichterstattung über das NABU-Projekt „NordseeLIFE“ genutzt werden. Zusätzlich müssen im Bildnachweis Fotograf*in und Agentur genannt werden.