8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Streuobstwiesenjahr 2020
Erfolgreicher Streuobstwiesenschutz in Schleswig-Holstein
17. März 2021 - Auch 2020 war wieder ein sehr erfolgreiches Streuobstwiesenjahr für den NABU in Schleswig-Holstein. Eine kleine Bilanz der Arbeit des NABU Schleswig-Holstein belegt die erstaunlichen Leistungen engagierter NABU-Aktive im Bereich Streuobst:
Im Spätwinter bzw. Frühjahr 2020 wurden 488 Hochstammobstbäume in den Kreisen Dithmarschen, Steinburg und Rendsburg-Eckernförde gefördert. Erstmals konnten verstärkt Anpflanzungen in Dithmarschen unterstützt werden. Die Lagerstätten für das Material und die Bäume befanden sich in Norddeich/Kreis Dithmarschen sowie in Kellinghusen.
Im Herbst 2020 wurden weitere 441 Hochstammobstbäume gefördert. Die Pflanzaktionen fanden in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Nordfriesland, Schleswig-Flensburg sowie in Ostholstein, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Steinburg mit Lagerstätten in Altenholz, Trittau, Pinneberg statt.
Die Pflanzungen des Jahres 2020 wurden nahezu ausschließlich durch den Kooperationspartner Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA gefördert. Eine angenehme Zusammenarbeit und ein großartiges Engagement.
Seit Beginn der Streuobstwiesenförderprojekte des NABU Schleswig-Holstein im Frühjahr 2016 konnten insgesamt 3.012 Hochstammobstbäume bzw. 119 Streuobstwiesen gefördert werden.
Im Frühjahr 2020 fanden in Ahrenviölfeld (Kreis Nordfriesland) sowie in Moordiek (Kreis Steinburg) die ersten Schnittkurse für die Fördernehmer*innen des Vorjahres statt. Im Rahmen dieses Kurses werden den Fördernehmer*innen die Grundlagen eines erfolgreichen, fachgerechten Erziehungsschnitts vermittelt, indem die Theorie sofort in der Praxis angewandt wird.
Darüber hinaus erfolgt eine umfassende Beratung hinsichtlich der unerlässlichen Pflege der jungen Hochstammobstbäume bzw. der Streuobstwiesen als Komplementärlebensräume.
Kontakt:
NABU Schleswig-Holstein
Projektleiter Streuobst Frank Steiner
Frank.Steiner@NABU-SH.de
Streuobstwiesenjahr 2019
Zahlreiche Aktivitäten in Schleswig-Holstein
19. Januar 2020 - Auf ein erfolgreiches Streuobstwiesenjahr 2019 in Schleswig-Holstein kann der NABU zurückblicken:
Seit dem Frühjahr 2016 fördert der NABU Schleswig-Holstein Streuobstwiesen und wird dabei durch großzügige Sponsoren unterstützt: REWE Group (bis Ende 2017), BINGO-Die Umweltlotterie! (seit Herbst 2018) und die Schwartauer Werke (seit Herbst 2019). Insgesamt konnte der NABU Schleswig-Holstein seit Frühjahr 2016 bislang 2.039 Hochstammobstbäume pflanzen und zum Ende des Frühjahrs 2020 werden voraussichtlich 2.500 Hochstammobstbäume gepflanzt worden sein. Diese überaus erfreuliche Entwicklung der Streuobstwiesenförderprojekte hat auch Frank Steiner, den "Schöpfer" und Projektleiter überrascht. Die umwelt- und naturschutzpolitischen Debatten in Form der Krefelder Studie zum Insektensterben, der Plastikmüll-Diskussion, der Klimadebatte in Form von „Fridays for Future“ spiegeln sich in einer steigenden Resonanz bezüglich unserer Streuobstwiesenförderung wider.
Ausblick für das Jahr 2020:
Die Vögel der Agrarlandschaft sind bereits heute die am stärksten bedrohte Vogelgruppe. Für die Zukunft sind weitere Verschlechterungen ihres Lebensraumes durch die zunehmende Intensivierung der Landnutzung sowie dem steigenden Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen zu befürchten. Auch die schleswig-holsteinischen Streuobstwiesen sind extrem bedroht und damit einhergehend auch seltene Tier- und Pflanzenarten. Auch 2020 wird der NABU Schleswig-Holstein seine Bemühungen fortsetzen, u.a. sind Ortstermine, Pflanzungen und Schnittkurse geplant.
Gerne können Sie auch mit einer Spende die Projektidee und die zukünftige Beantragung von Streuobstwiesenförderprojekten in Schleswig-Holstein unterstützen. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt auf mit
Frank Steiner
NABU-Projektleiter Streuobstwiesen Schleswig-Holstein
Ziegeleiweg 24
25548 Kellinghusen
04822 / 8398
Frank.Steiner@NABU-SH.de
Mehr zum Streuobstwiesenschutz in S-H:
Schwartauer Werke und NABU Schleswig-Holstein fördern der Vielfalt von Flora und Fauna. In einem Pilotprojekt unterstützen die Schwartauer Werke die Neuanlage und Erweiterung von Streuobstwiesen. Ziel ist es, 1.000 Obstbäume zu pflanzen. Mehr →
Der NABU fördert auch in den Jahren 2023 und 2024 die Neuanlage von Streuobstwiesen in Schleswig-Holstein. Das Projekt „Blühendes Schleswig-Holstein – Neue Streuobstwiesen braucht das Land“ wird von der Bingo-Umweltlotterie unterstützt. Jetzt bewerben! Mehr →