Unterstützen Sie uns bei dieser Arbeit und sorgen Sie mit uns gemeinsam dafür, dass wir den faszinierenden Lebensraum Fluss bewahren können. Übernehmen Sie jetzt eine Fluss-Patenschaft!
Mehr Informationen zur Patenschaft!Renaturierungschancen für die Aller
3. Aller-Akteursforum
Eingeladen hatten, wie bereits bei den vorangegangenen zwei Akteursforender NABU, das Niedersächsische Umweltministerium und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung die verschiedenen Akteure der Region zu einem Vortrags- und Diskussionsforum.
Zunächst wurden die Aktivitäten seit dem letzten Akteursforum vom NABU und dem Bürgermeister der Stadt Verden vorgestellt. Mit der Vereinbarung zur Zusammenarbeit hat die Projektgruppe eine Grundlage für die Festlegung gemeinsamer Ziele und ihre weitere Kooperation geschaffen.
Das NABU Institut für Fluss- und Auenökologie (IFA) faßte aus gewässerökologischer Sicht die bestehenden Defizite der Aller, aber auch Handlungsmöglichkeiten für eine Renaturierung zusammen. Dabei wurde deutlich, dass große Potentiale vorhanden sind und bereits auf öffentlichen Flächen eine deutliche Verbesserung der ökologischen Situation zu erreichen ist.
Die Analysen wurden, stellvertretend für die verschiedenen Interessengruppen, vom Anglerverband und der Landwirtschaftskammer kommentiert. Neben der guten Einbindung wurde die schwierige Lage der Landwirtschaft dargelegt, für die weitere Flächenverluste nur schwer tragbar sind.
Die Fördermöglichkeiten für Bundeswasserstraßen über das Förderprogramm "Blaue Band Deutschland" wurde von Vertretern des Bundesamtes für Naturschutz und der Gebietsdirektion Wasserstraßen erläutert.
Konkrete Pläne für ein Renaturierungsprojekt stellte der Landkreis Verden vor. Da die beiden anderen Landkreise Heidekreis und Celle noch mit der Sicherung des Natura 2000-Gebietes befaßt sind, wollen der Landkreis Verden und der NABU mit dem Projekt "AllerVielfalt Verden" im nördlichsten der Landkreise beginnen. Als nächster Schritt soll in den nächsten Wochen eine Projektskizze beim BfN eingereicht werden, um im Falle einer positiven Rückmeldung einen Projektantrag zu erarbeiten - natürlich, wie zugesagt, unter Beteiligung aller Akteure in der Region.
Vorherige Akteursforen
Wie geht es weiter mit der Aller? Auch 2016 kamen verschiedene Akteure zusammen, um zu besprechen, wie der Fluss in Zukunft naturnaher gestaltet werden kann. Mehr →
Unter dem Motto „Mehr Vielfalt für die Aller“ lud der NABU gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium Umwelt, Klima und Energie (MU) und der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) im Dezember 2015 zum „Akteursforum Aller“ ein. Mehr →