Machen Sie der Natur ein Geschenk.
Spenden Sie für den Natur- und Artenschutz!
NABU-Streuobst-Materialversand
140 Artikel rund ums Streuobst
Im Programm sind regionale Sortenempfehlungen & Baumschnittbücher, Gläser und Aufkleber „Mosttrinker sind Naturschützer“, Bücher für Kinder sowie Materialien für die Schule und den Kindergarten, Diplom- und Doktorarbeiten, Informationen zu Verwertung und Vermarktung und Dokumentationen internationaler Streuobstvermarktertreffen, Bezugsquellen für Streuobst-Hochstämme - es gibt fast nichts rund ums Streuobst, was es in der NABU- Streuobst-Materialliste nicht gibt.
Bestellungen können einfach und bequem direkt über die Internetseite des NABU-Streuobst-Materialversands erfolgen.
Regelmäßig nimmt der NABU Neuerscheinungen auf: Rezeptbücher, Obstsortenliteratur und Bücher zum Obstbaumschnitt - Themen, die bundesweit besonders häufig nachgefragt werden genauso wie sonst nirgends erhältliche Diplom- und Doktorarbeiten. Die Artikel können alle beim NABU-Streuobst-Materialversand online erworben werden.
NABU-Streuobst-Materialversand
c/o Naturpädagogischer Buchversand
Am Bruckenbach 20
73207 Plochingen
07153 / 92963-50
www.buchzentrum-natur.de
streuobst@buchzentrum-natur.de
Einige Beispiele aus dem vielfältigen Sortiment des Streuobst-Material-Versands:
Naturerlebnis Streuobstwiese
von D. Nill und B. Ziegler
Neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung beherbergen Streuobstwiesen auch zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Buch möchte aufzeigen, wie wertvoll der Lebensraum Streuobstwiese ist und welche Maßnahmen für den naturnahen Erhalt erforderlich sind. Ein besonderes "Bilderbuch" und eine wundervolle fotografische Beschreibung des Biotops Streuobstwiese, ideal auch als Geschenk.
94 Seiten, viele, z.T. ganzseitige Farbfotos.
Bestellnr. 20130, Preis 12,80 Euro.
Streuobstwiesen - Lebensraum für Tiere
Helmut und Margrit Hintermeier
Durch ihren nahezu einmaligen Strukturreichtum und ihre extensive Bewirtschaftung zählen hochstämmige Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen. Hier findet sich ein abwechslungsreiches Angebot aus Gräsern, Kräutern, Blüten, Früchten und alten, höhlenreichen Bäumen - ein breites Spektrum mit zahllosen Nahrungsquellen, Brut- und Aufenthaltsplätzen für viele Tiere. Stark gefährdete und z.T. vom Aussterben bedrohte Insekten-, Vogel- und Säugetierarten finden oft nur noch hier ihre spezielle Ökonische.
177 Seiten, viele Farbfotos und -zeichnungen.
Bestellnr. 20134, Preis 14,50 Euro.
Streuobstwiesen
Tipps zur Anpflanzung und Pflege von jungen Hochstamm-Obstbäumen - Hrsg. NABU/Stiftung "Hellef fir d´Natur"
Obstbäume - Bestandteil unserer Kulturlandschaft / Der Standort - eine Entscheidung fürs Leben / Die "Ware Obstbaum" - so erkennen Sie Qualität / Gut geplant ist halb gepflanzt - darauf sollten Sie vor dem Pflanzen noch achten / Die Pflanzung - Schritt für Schritt zum Erfolg / So werden Ihre Obstbäume groß und stark - Pflege muss sein / Erziehungsschnitt / Empfehlenswerte Obstsorten
überarbeitete 2. Auflage 2017, 14 Seiten, DIN A4, Bestellnr. 20660, Preis 2,50 Euro (ab 10 Exemplaren je 2,25 Euro; ab 50 Exemplaren je 2,00 Euro)
Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen
Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis - Hrsg. Landschaftspflegeverband Aschaffenburg e.V.
Die Broschüre möchte eine praxisbezogene Hilfe für all jene sein, die vor der Aufgabe stehen, hochstämmige Obstbäume zu pflanzen oder eine bestehende Obstwiese zu pflegen. Sie wurde speziell für die Pflege von Streuobstwiesen erarbeitet. Es werden geeignete Leitbilder und praxiserprobte Schnitttechniken für Hochstämme empfohlen, deren Anwendung den Baum gesund erhalten und gleichzeitig den Arbeitsaufwand bei der Baumpflege minimieren.
53 Seiten DIN A4, zzgl. 4 Seiten Sortenempfehlungen, Farbfotos und -zeichungen.
Bestellnr. 20665, Preis 10,00 Euro.
Obstbaumschnitt in Bildern
Hans Walter Ries
Alles Wichtige zum Schnitt in Kürze: zweifarbige Zeichnungen machen deutlich, wie ein fachgerechter Schnitt in den verschiedenen Entwicklungsstadien der Obstgehölze durchgeführt wird - mit Veredlungsteil.
75 Seiten, 91 Abbildungen.
Bestellnr. 20110, Preis 5,00 Euro
Alte Obstsorten
Walter Hartmann
Das Buch zeigt auf, welche alte Sorten es noch gibt und welche Eigenschaften sie haben - in sortentypischen Bildern sowie detaillierten Beschreibungen der Früchte und des Baumes werden 296 alte Obstsorten vorgestellt, Schnittbilder sowie Stein- und Samenabbildungen in Originalgröße inclusive. Gleichzeitig möchte das Buch Anreize schaffen, diese alte Sorten wieder zu pflanzen und als altes Kulturgut zu erhalten. Hinweise auf Krankheitsanfälligkeit, Standortansprüche, Ertragasleistung und Verwertungseigenschaften erleichtern die Auswahl.
6., erweitere Auflage des Klassikers "Farbatlas Alte Obstsorten", 356 Seiten, Farbfotos
Bestellnr. 20162, Preis 24,95 Euro
Wildobst und seltene Obstarten im Hausgarten
Helmut Pirc
Wildobst und andere seltene Obstarten sind die Zierde jedes Hausgartens und stellen darüber hinaus wertvolle Vitaminlieferanten dar. Mehr als 60 Wildobstarten beziehungsweise besondere Obstarten und deren Sortenspektrum werden in diesem Buch ausführlich porträtiert, von großen Bäumen bis hin zu kleinen Sträuchern und Kletterpflanzen. Neben Informationen zu Pflanzung, Standortansprüchen und Pflege, Krankheiten und Schädlingen, Vermehrung und Veredlung sowie zu erhältlichen Sorten enthält das Buch Hinweise auf die Verwertungsmöglichkeiten und einen Rezeptteil.
190 Seiten, Farbfotos.
Bestellnr. 20159 , Preis 19,90 Euro.
Alte Obstsorten neu entdeckt für Westfalen und Lippe
Hrsg. Stiftung für die Natur Ravensberg/Biologische Station Ravensberg
Ein kompakter Ratgeber mit Obstbaumwissen über Sortenwahl, Pflanzung und Pflege von Obstbäumen für Streuobstwiesen sowie für den Haus- und Kleingarten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen regionaltypischer und robuster Apfelsorten Westfalens sowie einem umfangreichen Anhang regionaler Adressen aus ganz Westfalen und Lippe sowie angrenzenden Regionen.
4. Auflage 2022, 90 Seiten, DIN A5, s/w und Farbabbildungen
Bestellnr. 20560, Preis 6,00 Euro
Erhaltenswerte Obstsorten für Hessen
Hrsg. Pomologen-Verein e.V. - Landesgruppe Hessen
Äpfel • Birnen • Kirschen • Pflaumen • Zwetschen • Mirabellen • Renekloden • Aprikosen • Pfirsiche • Quitten • Schalen- und Wildobst
Das Standardwerk ist als 6. Auflage wieder erhältlich, aktualisiert und auf 124 Seiten erweitert.
Empfehlungen zur Obstsortenwahl, Porträts hessischer Lokalsorten, Verschollene Sorten, Unterlagen und Edelreiser, praktische Tipps für Pflanzung und Baumschutz, Mistelproblematik, Kurzbiografien hessischer Pomologen, Hinweise auf Literatur und Baumschulen, Glossar, Kontaktadressen
Steffen Kahl, Robert Scheibel, 6. erweiterte und aktualisierte Auflage, 124 Seiten, 21 x 21 cm, durchgehend farbig, über 150 Abbildungen, zahlreiche Tabellen, Bestellnr. 20558, Preis 9,80 Euro
Neue Wege - neue Chancen
Streuobst im Trend der Zeit
4. Bundesweites Treffen der Streuobst-Aufpreisvermarkter Deutschlands
Tagungsdokumentation mit CD
NABU-Bundesfachausschuss Streuobst (Hrsg.)
Warum lohnt es sich, Streuobstwiesen zu bewahren und unter Schutz stellen zu lassen? Aktuelles und Wissenswertes zu neuen und innovativen Projekten und Produkten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden finden Sie in diesem Tagungsband.des 4. Bundesweiten Treffens der Streuobst-Aufpreisvermarkter vom 28.-30. März 2014 in Kassel, veranstaltet vom NABU-Bundesfachausschuss Streuobst und der Streuobstinitiative im Landkreis Kassel e.V. (SILKA). Eine beiligende CD enthält die Vorträge der Referenten der Tagung.
26 Seiten, DIN A4, Farbfotos, incl. CD
Bestellnr. 20327, 12,50 Euro
Unterricht auf der Streuobstwiese
Angela Klein, Umweltamt Radolfzell (Hrsg.)
Erarbeitet von der Naturpädagogin Angela Klein und herausgegeben vom Umweltamt der Stadt Radolfzell am Bodensee enthält das Ringbuch ausgearbeitete und jahreszeitenbegleitende Unterrichtseinheiten auf der Streuobstwiese für die 3./4. Klasse in Grundschulen sowie die 5./6. Klasse in Haupt-/Realschulen bzw. Gymnasien.
Unter dem Motto "Erleben - Lernen - Genießen - Schützen" werden eine Fülle an Aktionen, Spielen, Werkarbeiten etc. vorgestellt, hinzu kommen viele Informationen rund um die Streuobstwiese bis hin zu Bestimmungsschlüsseln für Knospen, Blüten und wirbelloser Kleintiere auf der Streuobstwiese.
Ringbuch, 113 Seiten, s/w Illustration
Bestellnr. 20882, Preis 16,50 Euro
Herr Lachmann liebt Ameisen
Eine Grünspecht-Geschichte - Ruge/Schmidt
Das Kinderbuch von Klaus Ruge mit Illustrationen von Christopher Schmidt entführt in eine idyllische Wiesenwelt mit Bäumen, Hecken und einer großen Vogelschar. Aber die Wiese, der Lebensraum der Grünspecht-Familie Lachmann, ist bedroht. Herr Lachmann, der Grünspecht, ist aufgerufen als "Vogel des Jahres" und Botschafter für die vielen anderen Tiere die Zerstörung der Wiese zu verhindern.
32 Seiten, Farbillustrationen, ab 6 Jahre.
Bestellnr. 20876, Preis 12,00 Euro.
Vielfalt in aller Munde
Rezepte mit Streuobst, Hrsg. NABU LV Baden-Württemberg
Einfache Rezepte zum Nachmachen und Informationen zum Thema Streuobst
24 Seiten, DIN A5, farbig
Bestellnr. 20520, Preis 1,25 Euro (ab 10 Exemplare je 1,00 Euro; ab 25 Stück je 0,80 Euro)
Gläser "Mosttrinker sind Naturschützer"
Hrsg. NABU
Gläser 0,25 l, Karton mit 12 Gläsern
Bestellnr. 20700, Preis 18,00 Euro (ab 10 Kartons je 16,00 Euro)
Gläser 0,1 l, Karton mit 24 Gläsern
Bestellnr. 20750, Preis 24,00 Euro (ab 10 Kartons je 21,50 Euro)
Aufkleber "Mosttrinker sind Naturschützer"
Hrsg. NABU
Dekorativer Aufkleber, für alle Keltereien, Streuobstbewirtschafter, Mosttrinker, NABU-Aktive, etc.
gelber Untergrund, schwarze Schrift, Durchmesser 9,5 cm
Bestellnr. 20800, Preis 0,70 Euro (ab 10 Exemplaren je 0,50 Euro; ab 50 Exemplaren je 0,40 Euro)