Partner*in des NABU werden
Im Dialog mit Wirtschaft, Politik und Bürger*innen
Der NABU arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit Partner*innen aus der Wirtschaft zusammen. Über den Dialog wird das gegenseitige Verständnis für die Motive und Handlungszwänge des anderen gefördert. Wenn sich dadurch Kompetenzen partnerschaftlich bündeln lassen, kann dies auch Grundlage sein für eine positive Entwicklung im Sinne des Umweltschutzes.
Wir prüfen unsere Kooperationspartnerschaften hinsichtlich ihrer Verantwortlichkeit und ihrem Engagement nach verschiedenen Kriterien - zum Beispiel der Beachtung von Umwelt- und Sozialstandards, nachhaltiger Unternehmenskultur, Transparenz und Informationsoffenheit sowie konkrete Umweltmaßnahmen an den Standorten.
In der Zusammenarbeit mit Unternehmen sieht der NABU eine Chance, umwelt- und naturschutzpolitische Ziele zu erreichen. Die Zukunft nachhaltigen Wirtschaftens und gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung soll gemeinsam gestaltet werden, im offenen und kritischen Dialog - miteinander und mit Politik und Gesellschaft.
Unsere Ziele bei Unternehmenspartnerschaften
Um qualitativ anspruchsvolle Ziele zu erreichen, setzen wir vor allem auf langjährige Partnerschaften. Der Austausch mit Bürger*innen, Politik, Wirtschaft und anderen Verbänden ist für die Arbeit des NABU besonders wichtig, weil wir uns gesellschaftlichen Herausforderungen im konstruktiven Dialog nähern wollen. Dabei müssen Natur- und Umweltschutz, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und soziale Gerechtigkeit immer wieder angesprochen, diskutiert und ausbalanciert werden. Gerade weil Unternehmen oft Teil des Problems sind, sollten sie ihr Potenzial nutzen und sich für nachhaltige Lösungsansätze engagieren.
Partnerschaftsmodelle der Unternehmenskooperationen
Bei einer Zusammenarbeit mit Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Diese sind im Einzelnen:
- Beratung - In den Beratungsverträgen geht es um die Weiterentwicklung unternehmensspezifischer Nachhaltigkeitsthemen und der gemeinsamen Verfolgung natur- und umweltpolitischer Ziele. Der NABU erbringt konkrete Beratungsleistungen zu fachlichen Themen, wie zum Beispiel Recycling, Nachhaltiger Konsum und energierelevante Themen.
- Sponsoring - Sponsoring beinhaltet die Förderung von NABU-Projekten mit Geld- oder Sachleistungen sowie die öffentlichkeitswirksame Kommunikation von Natur- und Umweltthemen.
- Logolizenz - Mit der Lizenzvergabe des NABU-Logos spricht der Verband seine Empfehlung für ausgewählte nachhaltige Produkte und Projekte aus.
Partnerschaften des NABU
Der NABU arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit Partner*innen aus der Wirtschaft zusammen. Über Gespräche und Meinungsaustausch wird das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Motive und Handlungszwänge des anderen gefördert. Mehr →