Informationen
Bundesfreiwilligendienst im Naturschutz
Am 1. Juli 2011 wurde der Zivildienst durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) abgelöst. Der Freiwilligendienst ist für alle Altersstufen und für beide Geschlechter offen.
Anders als beim FÖJ wird es beim Bundesfreiwilligendienst keine Altersgrenze geben, so dass auch Berufstätige, die sich neu orientieren wollen, oder Senioren sinnvolle Möglichkeiten für ein Engagement zu Gunsten der Natur finden können. Begleitet wird der Freiwilligendienst, der auch in Teilzeit geleistet werden kann, durch informative und lehrreiche Seminare. Bundesfreiwillige sind sozialversichert und erhalten ein monatliches Taschengeld, sowie bei Bedarf auch kostenlose Unterkunft und Verpflegung.
Der NABU begleitete den politischen Prozess, der zum Ausstieg aus dem Zivildienst führte, viele Jahre. Er ist als Zentralstelle im Bundesfreiwilligendienst anerkannt und hat derzeit rund 400 Plätze für Bundesfreiwillige eingerichtet. Es warten interessante Aufgaben wie schützenswerte Natur kartieren, Kindern und Jugendlichen spannende Naturerlebnisse vermitteln und lokale Umweltprojekte entwickeln.
Über den NABU
Der NABU ist mit über 820.000 Mitgliedern und Förderern einer der führenden Freiwilligen- und Ehrenamtsverbände im Natur- und Umweltschutz. In bundesweit 2.000 Gruppen engagieren sich 35.000 Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit für eine gesunde Umwelt und eine vielfältige Natur. Seit vielen Jahren unterstützen Zivildienstleistende und Freiwillige des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit. Zusammen leisten sie nicht weniger als 3,3 Millionen unentgeltliche Arbeitsstunden im Jahr.
Der Aufbau des BFD unter dem Dach des NABU
Der Bundesfreiwilligendienst wird im Bereich der Zentralstelle des NABU mit Leben erfüllt von:
- den Einsatzstellen, die die Freiwilligen einsetzen und vor Ort betreuen,
- den Freiwilligen, die sich in den Einsatzstellen für Natur und Umwelt stark machen,
- den Regionalstellen, die sich im Auftrag der Zentralstelle um die regionale Betreuung der Einsatzstellen und der Freiwilligen kümmern und die Bildungsangebote organisieren,
- der Zentralstelle, die die BFD-Aktivitäten innerhalb ihres Bereichs im Auftrag des BMFSFJ koordiniert, verwaltet und verantwortet.
Die NABU-Zentralstelle
Für allgemeine Fragen schreiben Sie uns gerne eine Mail an Freiwilligendienst@NABU.de.
Anja Laurisch
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel. (0)30.28 49 84-15 80
Anja.Laurisch@NABU.de
Julian Prenzel
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel. (0)30.28 49 84-11 35
Freiwilligendienst@NABU.de
Telefonische Erreichbarkeit
Mo-Do 8-16.30 Uhr
Fr 8-15 Uhr