Mit 120 Euro helfen Sie uns, den Lebensraum der Luchse sicherer zu machen, z.B. durch Wildtierbrücken.
Eine sichere Zukunft für den Luchs
Schützen Sie den Luchs in Deutschlands grüner Mitte
Über 100 Jahre galt der Luchs in Deutschland als ausgerottet, doch seit ein paar Jahren streift er wieder durch unsere Wälder. Erst im Januar ist einem NABU-Projektwald in Thüringen ein Luchsnachweis geglückt – das scheue Pinselohr lief durch eine Wildtierkamera. Das ist immer noch ein besonderes Ereignis, denn den Luchsen wird die Rückkehr nicht leichtgemacht. Helfen Sie uns, einen sicheren Lebensraum für Luchse zu schaffen!
Jetzt spenden!
Luchse in Gefahr
Im Straßenverkehr überfahren, kaltblütig vergiftet oder abgeschossen – die Gefahren für die Luchse sind vielfältig. Das macht unser Luchsprojekt umso wichtiger. Denn der Luchs gehört in unsere Wälder! Deswegen müssen wir dafür sorgen, dass ihre Lebensräume sicherer werden. In den Wäldern Thüringens finden sich dafür die besten Voraussetzungen: Sie bieten ausreichend Platz und Nahrung sowie viele wichtige Rückzugsräume.
Außerdem sind sie durch ihre Lage in der Mitte Deutschlands ein Bindeglied zwischen dem Harz und dem Bayerischen Wald.
Neue Hoffnung für die Pinselohren
In den nächsten vier Jahren sollen im Thüringer Wald 20 junge Luchse ausgewildert werden. Doch damit sie dort sicher sind, muss sich noch einiges tun. Wir klären darüber auf, dass die Samtpfoten keine Bedrohung darstellen, sondern ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Gleichgewichts sind. Bei unserer Aktion „LuchsWald“ zeichnen wir naturnahe Wälder aus, die sich als Zuhause für die Pinselohren eignen. Mithilfe von Wildtierkameras sammeln wir wichtige Daten über die Aufenthaltsorte und Wanderwege der Luchse. Und setzen uns dann dafür ein, dass diese Wege sicherer werden: durch Grünbrücken, Wildtierunterführungen und Straßenschilder. Außerdem fordern wir eine Stabstelle für Umweltkriminalität – denn die illegale Jagd auf Luchse muss endlich ein Ende haben. Bitte helfen Sie uns, das Überleben der Pinselohren zu sichern!
So können Sie helfen
Die Pinselohren brauchen Sie!
Spenden Sie für den Schutz unserer Luchse.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
SozialBank
Stichwort: Luchs
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sliderbild: imageBROKER/David & Micha Sheldon
Spendenoptionen: M. Hermann; Silvester Tamas; imageBROKER.com/Wilfried Martin
Freisteller: 123rf/ duben
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden in anderen dringenden NABU-Projekten eingesetzt.